Do’s & Don’ts bei Venture Capital Investments

Andrea Buhofer ist Partnerin bei EquityPitcher Ventures und begleitet dabei Startups aus verschiedenen Industrien und Regionen in ihrer Erfolgsgeschichte. Durch ihr ausgeprägtes Interesse in Venture Capital hat sie sich dazu entschlossen, ihren Master an der University College London (UCL) in Entrepreneurship zu absolvieren und unterstützt nun seit Herbst 2019 die Venture Capital (VC) Firma EquityPitcher Ventures und kennt sich bestens aus bei Venture Capital Investments!

Wir freuen uns, dass wir Andrea bei unserer Eventreihe Start-Upéro auf der Bühne begrüssen durften. Als erfahrene Investorin gab Sie einen Einblick, wie man als Gründer einen potenziellen VC Investor von seiner Idee zu überzeugen kann. Um eine innovative Idee richtig vermarkten zu können, hat Andrea die Do’s & Don’t bei VC Investments aufgezeigt:

Andrea Buhofer

#1 Die Vorbereitung

Do – Überzeuge mit einem mitreissendem Storytelling

Bei einem Pitchdeck geht es nicht nur um die nackten Zahlen und Fakten. Versuche mit einem mitreissendem Storytelling deine Businessidee pragmatisch zu präsentieren – wie z.B. der Gründer von Gener8 in der BBC-Serie „Dragon’s Den“ (ähnlich „Die Höhle der Löwen“ im deutschen TV).  Geschichten begeistern und lassen sich einfacher weitererzählen. Das Ziel ist es, so bei den Entscheidungsträgern in einem VC in den Köpfen zu bleiben.

Do – Netzwerken auf Events

Gehe schon vor der nächsten Finanzierungsrunde an Startup Events, Wettbewerben und anderen Veranstaltungen, wo sich potenzielle Investoren treffen und erweitere laufend dein Netzwerk. EquityPitcher Ventures sucht beispielsweise gezielt Startups, die noch in einer zu frühen Phase sind und baut mit den Gründern über mehrere Monate eine Beziehung auf. Dies mit dem Ziel, die Gründer, deren Ziele und die Entwicklung zu beobachten. VC’s investieren nicht einfach in eine geniale Idee, sondern vordergründig in die Menschen, die dahinter stecken.

Do – Qualität > Quantität

Recherchiere über potenzielle Investoren, z.B. auf Plattformen wie Crunchbase oder Pitchbook. Nutze die Infos, die dir zur Verfügung stehen und gehe InvestorInnen an, die in Unternehmen deiner Industrie, Phase, Geographie etc. investieren. So sparst du dir wichtige Zeit, die du in das operative Geschäft investieren kannst.

Don`t – Sammle die Gelder nicht selber ein

Fundraising auslagern? Nicht in der frühen Phase! Das liegt klar in der Verantwortung der Gründer. Die potenziellen Investoren sind primär an den Personen hinter der Idee und deren Potential interessiert!

Don’t – Erdrückende Details

Packe nicht zu viele Details in das Pitch Deck. Fokussiere dich auf die wichtigsten Punkte, sodass potenzielle Investorinnen die Businessidee schnell verstehen und nachvollziehen können. Ausserdem hilft es auch, ein paar gewinnbringende Argumente für die persönlichen Gespräche auf Lager zu haben. Ganz nach dem Motto „keep sugar for desert“ :-).

Don’t – Überflüssige NDA

Hab keine Angst, dass jemand deine Idee stiehlt und schicke kein NDA (non-disclosure agreement) gleich mit dem Pitch Deck mit. VC’s schauen sich tausende Startup Präsentationen im Jahr an und sehen meist keinen Bedarf, ein NDA zu unterschreiben. Warte besser damit, bis die Gespräche weiter vorangeschritten sind.

#2 Die Kontaktaufnahme mit dem VC

Do – Nutze dein Netzwerk

Nutze aufgebaute Beziehungen und gemeinsame Bekannte als Türöffner. Tools wie LinkedIn oder getcabal können hier den Weg ebnen. Sei es zur Unterstützung bei der Suche von Finanzierung oder zu Verkaufszwecke – nutze dein Netzwerk effizient und effektiv.

Do – Sei kreativ und hartnäckig

Kontaktiere die potenziellen Investorinnen nicht mit einer Standmail. Überrasche z.B. mit Ideen, die im Gedächtnis bleiben und zeige, dass es dir wichtig ist, dein Business mit dem Investment voranzutreiben! Hier ein ungewöhnliches Beispiel, was uns bei EquityPitcher erreicht hat:

Dieser Herr hat uns eine Kiste mit einem Schuh, Schokolade und Brief geschickt, darin stand: „…Der Schuh im Karton zeigt, dass wir bereits einen Fuss in Ihrer Tür haben. Gerne hätte ich für ein 45- minütiges Gespräch auch den zweiten Fuss in Ihrer Türe…“

Aufgrund der Kreativität hätten wir den Gründer auch gerne eingeladen. Leider jedoch gab es keinen Weg den Gründer zu erreichen. Stelle also sicher, dass du auch erreichbar bist

Don’t – Das Beste kommt zum Schluss

Stelle dich nicht zuallererst bei deinem bevorzugten VC vor! Gehe erst Investorinnen an, bei denen eine Absage nicht allzu sehr „wehtut“. Nutze dann die Erfahrungen und das Feedback, um deinen Pitch Stück für Stück zu verbessern und auf kritische Fragen bestmöglich vorbereitet zu sein.

#3 Dein Unternehmen präsentieren

Do – Die fünf P‘s: Proper Preparation prevents poor Performance

Peinliche Stille bei der Fragerunde? Bitte nicht! Bereite dich und deine Antworten bestmöglich vor. Du solltest bei der Präsentation an Investoren diejenige Person sein, die sich in der Branche, über Konkurrenz, den aktuellen Markt etc. genauestens auskennen sollte.

Do – Kenne deine Konkurrenz

Sprich ehrlich über die Konkurrenz. Zeige, dass du sie realistisch einschätzen kannst, anstatt deine Idee nur in der eigenen Blase zu sehen. Kommt beispielsweise ein bedeutender Konkurrent erst bei der Due Diligence hervor, wirft das Fragen auf und kann das Vertrauen der Investor-Gründer Beziehung anzweifeln.

Don’t – Zu viel Komplexität

Versuche nicht, mit Komplexität zu beeindrucken. GründerInnen, die mit besonders viel Fremdwörtern sprechen und versuchen, möglichst um den heissen Brei zu sprechen, scheinen oft so, als würden sie etwas verheimlichen. Erläutere deine Idee so pragmatisch wie möglich. Als Selbsttest kannst du versuchen, ob du deine Geschäftsidee in einem Satz einem Verwandten verständlich erläutern kannst.

#4 Das Angebot

Do – Wie viel Kapital benötigst du wirklich?

Berechne, wie viel Kapital du tatsächlich für dein Startup benötigst und lege eine angemessene Bewertung fest. Rechtfertige die Bewertung mit marküblichen Multiples und vergleiche dich mit bestehenden Unternehmen und deren Bewertungen.  

Do – Übersichtlicher Dataroom

Stelle deine Daten sauber zur Verfügung. Anfangs kannst du z.B. Notion nutzen, in einer späteren Phase dann professionellere Datarooms wie Ansarada oder iDeals.

Don’t

Sei nicht scheu Forderungen, zu stellen, wenn ein Interesse seitens Investoren bekundet wurde. Zeitpläne und Fristen zu setzen werden als professionell und nicht fordernd angesehen. Lass dir ein Angebot unterbreiten oder mache selbst eines, dass du den Investoren mit einer zeitlichen Frist zustellst.

#5 Auswahl der Investoren

Do

Wähle den Investor mit Bedacht und finde einen guten Leadinvestor. Die Investor – Gründer Beziehung wird oft mit einer Ehe verglichen. Nimm Dir Zeit für deine Hausaufgaben  – die Due Diligence. Du kannst beispielsweise das bestehende Portfolio von den Investorinnen anschauen und die Gründer über ein Feedback anfragen.

Don’t – Geld ist nicht alles

Greif nicht gleich nach dem erstbesten Angebot. Wie schon erwähnt, steckt hinter einem Investment mehr als nur das reine Kapital. Wähle also strategisch aus und denke auch an zukünftige Finanzierungsrunden. Wenn Du zum Beispiel eine grosse Firma mit strategischem Interesse investieren lässt, kann dies im Falle eines Exits die Auswahl an Interessenten einschränken.

Don’t – Die Zeit läuft…

Warte nicht zu lange! Lass dir eine Chance nicht entgehen, aus Angst, du könntest etwas Besseres verpassen. Am Ende stehst du sonst mit leeren Händen da.

Zusammenfassend möchte ich erwähnen: VC Gelder aufzunehmen ist eine sehr effektive und effiziente Art, um zu skalieren und um global eine starke Positionierung zu erzielen. Dies ist auch im Interesse der VC’s, die vordergründig möglichst hohe Renditen für Ihre Investoren erzielen wollen. Es kann also sein, dass während des Investitionsprozesses hart verhandelt wird, da Investor und Gründer noch teilweise unterschiedliche Interessen haben. Wichtig für dich als Gründer ist es zu wissen, dass nach den Verhandlungen beide Parteien auf der gleichen Seite des Tisches sitzen und gemeinsam für die Vision und die Realisierung des Potentials hart arbeiten werden. 

Also, viel Erfolg bei deiner nächsten Finanzierungsrunde!

The Network-Driven Growth VC

EquityPitcher investiert in erfolgsorientierte Gründer, weltverändernde Technologien und bahnbrechende Lösungen im DACH-Raum. Hierbei agieren sie branchenübergreifend (ausser Biotech und Pharma) und haben inzwischen zwei Funds lanciert. Mit über 50 Branchenexperten stellen sie nicht nur Kapital, sondern auch Support in Form von Know-How und Netzwerk zur Verfügung. Derzeit befinden sich 23 Startups im Portfolio von EquityPitcher Ventures.

>> Vielen Dank Andrea, für diese hilfreichen Insights!


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