Start-Upéro | VR & AR

Take Entrepreneurship to the next level – together!

 

🚀  VIRTUAL & AUGMENTED REALITY  🚀

🤓 Laszlo Arato wird die Technologien von Virtual, Augmented und Mixed Reality (auch für Laien verständlich) erklären  und seine Erfahrungen, Tipps und «Best Practices» im Bereich VR teilen. Er ist Professor für digitale Elektronik, Signalübermittlung und -verarbeitung an der Ostschweizer Fachhochschule.

🎮 Simon Graf vom Startup VRilliant nimmt euch auf die Reise von der Gründung bis zum ersten Produkt Release mit. Dabei teilt er interessante Schlüsselmomente und Learnings, vor allem zu kundenzentrierter Produktentwicklung bei Virtual Reality.

🧑‍🔧 Rodrigo Beyer Fernandez und Nicolas Lycas vom Startup FroXx Industries zeigen, wie sie Augmented Reality (AR)- und Mixed Reality (MR)-Technologien für Fernhilfe und -support für Reparaturen nutzen. Ihr Pitch wird auf Deutsch und Englisch sein. 

🍻 Tausche dich mit ihnen und den anderen Gästen danach noch in entspannter Atmosphäre beim Apéro aus!

🥽 Erlebe Virtual Reality am eigenen Leib

 

Datum Mittwoch, 14.09.2022, ab 18:00 Uhr 

Ort Technopark Liechtenstein

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Laszlo Arato Professor für digitale Elektronik, Signalübermittlung und -verarbeitung

Laszlo verfolgt die VR Entwicklung seit über 30 Jahren, und beschäftigt sich seit 4 Jahren sehr intensiv damit.

Er hat das VR Programmieren mit «Unity» begonnen, dann aber auf «Unreal Engine» gewechselt. Als Hardware-Plattform verwendet er Oculus Quest 2, HTC Vive/Vive Pro und Valve Index Headsets. Seit 2019 hält er im Rahmen des Kurses «Digitale Systeme» eine Vorlesung mit Demo zu VR.

In seiner Freizeit fliegt er als Privatpilot über die Berge und Wolken.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz.  

Zu VR und AR bietet die OST verschiedeneMöglichkeiten, beispielsweise das CreaLab in Buchs mit zwei «Valve Index» VR Headsets und Rucksack-PCs für «Free-Roam» VR oder auch diverse Projekte zum konkreten Einsatz von AR u.a. im Gesundheitswesen.

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird es ein neues Wahlmodul «Virtual Reality» mit Prof. Laszlo Arato für die Studierenden geben.

Simon Graf Product Manager und Lead Game Designer

Nach seinem Psychologie-Studium hat Simon Firmen zu User Experience beraten und geholfen, mit Design Thinking Produkte zu entwickeln, die einen wirklichen Kundennutzen haben. Er kennt sich bestens aus mit Game Design, Software Development, User Experience (UX) und Virtual Reality (VR).

In der realen Welt fährt er Freeline Skates (eine Mischung aus Inlineskates und einem Skateboard) und Snowboard.

VRilliant wurde im Sommer 2020 gegründet mit der Mission, Virtual Reality mehr Menschen näher zu bringen. 

Das Team entwickelt Virtual Reality Software, die sich spezifisch an VR Arcades weltweit richtet. Die Erlebnisse erlauben mehreren Personen sich gegenseitig zu sehen und sich auf einer grossen Fläche frei zu bewegen.

VRilliant

Rodrigo Beyer Fernandes CEO und Gründer von FroXx Industries

Rodrigo ist eine versierte internationale Führungskraft mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der IKT-Branche. Er hat in mehr als 65 Ländern gearbeitet, darunter in der Karibik, Lateinamerika, Nordamerika und Europa. Ausserdem hat er als Redner schon auf Branchenkonferenzen wie Carrier Network Virtualization, NFV Europe, SDN/NFV World Congresses oder 5G Asia sein Wissen geteilt. 

Zu Hause verbringt er die Zeit gerne mit seinen zwei Kindern, zwei Katzen und zwei Schildkröten.

FroXx Industries wurde Juli 2020 gegründet und unterstützt seine Kunden bei der Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette. Dafür nutzen sie Augmented Reality (AR)- und Mixed Reality (MR)-Technologien. Die Anwendungsfälle umfassen Fernhilfe und -support für Reparaturen und schnelle Reaktion auf Notfälle, ein verbessertes Kundenerlebnis mit 3D- und holografischen Renderings sowie Telekommunikations- und IT-gestützte Anwendungen.
 

Nicolas Lycas Head of Business Development

Nicolas ist bei FroXx für die Pflege und Entwicklung der Beziehungen zu Kunden und Auftraggebern verantwortlich. Da französisch seine Muttersprache ist, wird er am Start-Upéro auf Englisch präsentieren.

Nach Feierabend liebt er es, die Gitarre einzustöpseln und seine Nachbarn zu wecken.

SHARE THIS EVENT: